Donnerstag, 8. November 2012

Within a Deep Forest

Es ist schade, daß ich nicht mehr weiß, wie ich auf dieses Spiel gekommen bin. Vermutlich habe ich es auf einer dieser Seiten über Indie-Spiele gefunden, die ich nicht mehr verfolge, weil ich mit dem spielen von großen Spielen nicht mehr nachkomme. Irgendwann hatte ich eine Linkliste zu kleineren Spielen, von der ich wußte, daß ich nie die Zeit haben werde, alles anzuschauen. Sowas hätte ich gern, als ich Schüler war, Zeit hatte aber kein Geld.


Within a Deep Forest ist Metroid am ähnlichsten. Eine schlichte Version davon. Man hat einen Ball und kann springen. Es gibt eine "Oberwelt" und man betritt "Dungeons" mit etwas schwierigeren Prüfungen. Wenn man das Ende eines Dungeons erreicht, dann kriegt man eine neue Verwandlungsform, die einem andere Eigenschaften gibt. Man kann dann höher springen oder sich in eine Glaskugel verwandeln, die sich von Lasern nicht töten lässt, dafür kaputtgeht, wenn man aus größeren Höhen fällt usw. Mit der neuen Form kann man in der Oberwelt neue Pfade finden, das nächste Dungeon erreichen und die Prüfungen darin schaffen.

Die Steuerung sitzt 100%, die Musik ist cool und verleiht dem Spiel mehr Atmosphäre als es mit dieser simplen Grafik haben dürfte, das Leveldesign ist durchgehend intelligent und abwechslungsreich, die Rücksetzpunkte sind fair. Vereinzelt muß man, um weiterzukommen, fast adventure-mäßige Hinweise interpretieren, um neue Wege zu finden

Es gibt vielleicht Menschen, die mit ein paar knackigen Passagen gegen Ende frustriert sein könnten. Vielleicht wäre das Spiel noch besser, wenn es abseits vom Hauptweg ein paar Belohnungen hätte. So wie das Spiel ist, steckt der ganze Aufwand darin, den einen Weg unterhaltsam zu machen und jeder Bildschirm dient diesem Zweck. Das Spiel erreicht alles, was es schaffen will.

Der Typ, der das gemacht hat, hat noch eine Serie anderer Jump n Adventures gemacht, wobei der nächste Teil kommerziell sein wird. Ich werde das verfolgen. Demnächst kommt eine Besprechung von Knytt Stories

Keine Kommentare: