Sonntag, 17. Juni 2012

E3 Rückblick Teil 1

Ein Rückblick auf die E3 mit den meisten Messern in Hälsen.



Ich habe Dishonored zuvor überhaupt nicht verfolgt und nachdem ich es entdeckt habe, ist es mir immer noch unsympathisch. Das Setting ist interessant aber danach geht's bergab. Trailer mit traurigen, langsamen Liedern und viel Action waren bisher eine Spezialität der Japaner. Dann gab es den Trailer von Dark Knight Rises, wo man dazu ein Kind zum singen nimmt. Hier ist es sogar ein Kinderchor. Und dann wird jemand in den Hals gestochen. Und noch einer. Wen wollen die damit beeindrucken? Es ist von Bethesda, also trifft es sich gut, weil ich keine Spiele von Bethesda kaufen will.



Ich habe Lara Croft nie gemocht, deswegen macht es mir nichts aus, wenn ein Tomb Raider Spiel eine andere Stimmung mit einer anderen Lara einschlägt. Die Ausschnitte, die bisher gezeigt wurden, machen mich insofern optimistisch, daß die Brutalität dem Kontext entsprechend gerechtfertigt ist und das ganze einigermaßen erwachsen gehandhabt wird. Was mir Sorgen macht, ist daß man am Ende des Spiels wie in Uncharted 1000 Leute umgebracht haben wird statt 30 oder was eine Bande eben ausmacht und daß der Forschungsaspekt früherer Spiele leidet.

Ich finde es lustig, daß Tomb Raider im Ablauf Uncharted nachahmt, weil Uncharted Tomb Raider nachgeahmt hat, das ursprünglich ein Prince of Persia Klon in 3D war.



Sleeping Dogs ist ein typisches Beispiel von Motion-Capture-Animationen, die stümperhaft in die Spielewelt übernommen wurden. Macht das Spiel uninteressant.



South Park The Stick of Truth ist von Obsidian, die oft Fortsetzungen von Bioware Spielen gemacht haben. Die Fortsetzung von Knights of the Old Republic hat mir von der Geschichte her besser gefallen als der erste aber auch nur wegen eines Charakters und das Spiel hat noch mehr unfertig gewirkt als der Vorgänger. Das soll scheinbar Programm bei Obsidian sein. Ich werde es im Auge behalten. Das beste an der Präsentation waren die Kommentare von Trey Parker und Matt Stone am Ende der Microsoft Pressekonferenz, die mit einem Satz zusammengefasst haben, wie schlecht die Pressekonferenz war.



Das interessanteste an Gears of War Judgment ist, daß es mich herausfinden liess, daß Amerikaner das Wort "judgement" vergewaltigt haben.



Soll ich heute Kartoffeln oder Reis zu dem Hühnchen machen? Auf jeden Fall Forza Horizon.

Keine Kommentare: